Blutegeltherapie

Die Blutegeltherapie ist eines der ältesten Naturheilverfahren. Der Blutegel gibt durch seinen Biss Speichel ab, der wiederum sehr viele unterschiedliche Wirkstoffe enthält. Der bekannteste Wirkstoff ist das Hirudin, dieses wirkt gerinnungshemmend und durchblutungsfördernd. Die Bisswunde blutet dadurch noch über Stunden nach, was ja gewünscht ist. So kommt es zur großen Entlastung des umliegenden Gewebes und die Selbstheilung kann dadurch besser greifen. Weitere Inhaltsstoffe wirken entzündungshemmend, gewebserweichend und reinigend. Je nach Größe des Egels liegt die Trinkmenge bei 6-8 ml Blut und durch die Nachblutung werden ca. 20ml Blut ausgeleitet.

Die Blutegel werden für diesen einmaligen Einsatz gezüchtet und müssen anschließend fachgerecht entsorgt werden. Die Behandlung ist völlig schmerzlos. Es sollte viel Zeit mitgebracht werden, da die Behandlung mit Blutegeln bis zu 11/2 Stunden dauern kann.

Anwendungsgebiete:

    * Krampfadern
    * Venenentzündung
    * Furunkulose
    * Hypertonie
    * Gelenksentzündung
    * Prophylaxe gegen Schlaganfall
    * Tinnitus
    * schwere Beine
    * Gelenksarthrosen
    * Ischialgie
    * Bandscheibenvorfall
    * Knöchelschwellungen

Ich verwende nur Egel aus kontrollierter Blutegelzucht für den therapeutischen Gebrauch!

In der evidenzbasierten Medizin wird die Blutegeltherapie heute fast ausschließlich auf dem Gebiet der Plastischen Chirurgie angewandt. Vor allem bei Transplantationen von Ohren, Fingern, Zehen oder bei Hautverpflanzungen werden Blutegel eingesetzt, um mit Hilfe der Wirkstoffe im Egelspeichel die Wundheilung zu verbessern. Durch die gerinnungshemmende und gefäßerweiternde beziehungsweise entkrampfende Wirkung des Hirudins kann der venöse Abfluss angestauten Blutes angeregt beziehungsweise überhaupt erst ermöglicht werden, so dass die Reimplantate nicht abgestoßen werden oder absterben.

Ich erkläre ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der von mir gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von deren Inhalten. Diese Erklärung gilt auch für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner führen.